Bürgermeister

Christof Sommer

Lippstadt

CDU

Rechtsanwalt

KPV, Kreis Soest, Kommunalwahl, Wahl

Mit Herz und Verstand in eine sichere Zukunft
Bürgermeister Christof Sommer
CDU bilanz01
Grundstein für unsere Fachhochschule
CDU bilanz02
In Lippstadt wird viel investiert
CDU bilanz03
25 Jahre erfolgreiche Wirtschaftsförderung

Für mich persönlich ist diese Stadt eine echte Perle!

In den vergangenen Jahren durfte ich ein wenig mithelfen, diese Perle noch mehr zum Glänzen zu bringen. Es war ein hartes Stück politischer Arbeit, Lippstadt als Standort für die neue Fachhochschule in Konkurrenz zu vielen anderen attraktiven Orten in Westfalen durchzusetzen. Bald schon spüren wir alle, wie sehr die bereits über 1200 Studenten unsere Stadt verjüngen und wie stark der 100 Millionen Euro teure Neubau für die Hochschule Hamm-Lippstadt unsere Stadt als Forschungs- und Entwicklungsstandort voran bringt.

In meiner Erfolgsbilanz möchte ich darüber hinaus auf die Investitionen im Bereich des Südertors hinweisen. Über viele Jahre lag dieser Bereich völlig brach und wurde von vielen Lippstädtern zu Recht als Schandfleck bezeichnet.

Inzwischen wurden ein Fachmarktzentrum mit Kinocenter, mit Ferber Software ein modernes Bürogebäude und ein zweites Einkaufszentrum südlich des Bahnhofs verwirklicht. Abgeschlossen wird die Gestaltung des modernen Gesamtbereiches Südertor durch eine bürgerfreundliche helle Unterführung, die als Bindeglied zwischen den südlichen Wohnbereichen und der Kernstadt fungiert.

Lippstadt ist auf dem Bildungssektor gut aufgestellt. Die neue Fachhochschule bringt nicht nur Leben in die Stadt, sondern unterstützt die enge Kooperation von Wissenschaft und Industrie. Diesen Standortvorteil gilt es zu bewahren. Ich habe stark dafür gekämpft, dass wir in den nächsten Jahren rund 20 Millionen Euro in unsere Bildungseinrichtungen stecken. Dazu gehört der Bau der Gesamtschule ebenso wie die nötigen Renovierungsmaßnahmen an unseren Grundschulen und weiterführenden Schulen.


















Bürgermeister

Christof Sommer

Lippstadt

CDU

Rechtsanwalt

KPV, Kreis Soest, Kommunalwahl, Wahl